Polymeric Materials (Institute for Technical Chemistry and Polymer Chemistry)

FT-Rheology of emulsions

Beispiele für die Verwendung von Emulsionen
Figure 1: Examples for emulsions and polymer blends in daily use.
Emulsions and blends in general are a class of materials in which two or more constituents are blended together to create a new material able to tailor the properties of a “composite” material without resorting to expensive chemical synthesis. Their presence is ubiquitous in polymer industry, in food processing, in pharmacology, and in the cosmetics. Some examples are inks (colloidal pigment dispersion), detergents (surfactant), colored glasses (solid dispersion within a glass matrix of inorganic pigments), cosmetics (emulsions), and ointments (gels) (figure 1).The typical microstructure of a dilute emulsion at rest consists of spherical droplets immersed in a continuous matrix (figure 2).

Bruch der Trophen unter starker Scherung
Figure 2: Emulsions under rest (left),  under nonlinear shear (centre) and after nonlinear shearing, at rest again, droplet breakup occured (right).

The size and size distribution of these globular domains strongly affect both the processing and the mechanical properties of final products.
To this end, significant efforts were done in the last decades in order to quantitatively measure and control the morphology of blends through different non invasive measurement techniques e.g. with direct microscopical optical methods, light scattering, rheological experiments etc.
Within this regard a new methodology for the estimation of droplet size distribution was recently proposed, based on the so-called Fourier Transform Rheology (FTR), see also FT-Rheology at our homepage. FTR is an oscillatory shear experiment with large amplitude oscillatory shear (LAOS). The response is no longer linear but consists of an overlay of the excitation frequency and its higher harmonics. The intensity and the phase of the overtones include information about the droplet size distribution with known interfacial tension or vice versa.

Obertöne in Emulsionen
Figure 3: Commercial emulsion under nonlinear oscillatory shear LAOS. The record was the 147th overtone in the spectra.

The high sensitivity of LAOS measurements on highly filled emulsions (figure 3) will be used to calculate the desired quantities droplet size distribution respectively interfacial tension.

Polymere Materialien (Institut für Technische Chemie und Polymerchemie)

FT-Rheologie an Emulsionen

Beispiele für die Verwendung von Emulsionen
Bild 1: Beispiele für die Verwendung von Emulsionen im täglichen Gebrauch.
Zur Herstellung von Materialien mit neuen Eigenschaften, aber ohne aufwendige Syntheseschritte, werden häufig bereits bekannte Materialien einfach miteinander gemischt. Dazu zählen unter anderem auch Polymermischungen und Emulsionen. Im täglichen Gebrauch begegnet man ihnen in der Polymerindustrie, in der Nahrungsmittelindustrie, der Pharmakologie und in der Kosmetik. Einige Beispiele sind Farben (kolloide Pigment Dispersionen), Reinigungsmitteln (Emulgatoren), farbige Gläser (Dispersion aus festen anorganischen Pigmenten in einer Glasmatrix), Kosmetik (Emulsionen) und Salben (Gele) (Bild 1). Die Mikrostruktur von verdünnten Emulsionen im Ruhezustand besteht aus kugelförmigen Tropfen in einer kontinuierlichen Matrix (Bild 2).

Bruch der Trophen unter starker Scherung
Bild 2: Emulsionen in Ruhe (links), unter nicht-linearer Deformation (mitte) und nach nicht-linearer Deformation wieder in Ruhe sind die Tropfen aufgebrochen (rechts).

Die Tropfengröße und Tropfengrößenverteilung bestimmen dabei massiv die mechanischen Eigenschaften, wodurch sie großen Einfluss auf den Herstellungsprozess des Endproduktes haben. Das wiederum führte in den letzten Jahrzehnten zur intensiven Forschung an der quantitativen Bestimmung und Kontrolle der Morphologie der Mischungen mit nicht invasiven Messmethoden, wie z.B. der direkten mikroskopischen optischen Methoden, der Lichtstreuung, rheologischen Untersuchungen, usw.
Unser Forschungsprojekt befasst sich mit der Bestimmung der Tropfengrößenverteilung in verdünnten und kommerziellen Emulsionen mittels sogenannter Fourier Transformations Rheologie (FTR), siehe auch FT-Rheologie auf der Homepage. FTR ist ein oszillatorisches Scherexperiment mit großer Amplitude (large amplitude oscillatory shear, LAOS). Die Antwort der Probe ist nicht länger linear, sondern besteht aus einer Überlagerung der Anregungsfrequenz und dessen ungeraden höheren Harmonischen. Die Intensität und Phase der Obertöne beinhalten Information über die Tropfengrößenverteilung bei bekannter Grenzflächenspannung beziehungsweise umgekehrt.

Obertöne in Emulsionen
Bild 3: Kommerzielle Emulsion unter nicht-linearer oszillatorischer Beanspruchung (LAOS). Der Rekord war der 147. Oberton im Spektrum.

Die hohe Sensitivität der LAOS Messungen bei hochgefüllten Emulsionen (Bild 3) führt zu einer Vielzahl an Obertönen und soll in Zukunft für die Berechnung der Tropfengrößenverteilung beziehungsweise der Grenzflächenspannung genutzt werden.