Polymeric Materials (Institute for Technical Chemistry and Polymer Chemistry)

Rubber Heat Engine

Elastomers, e.g. weakly crosslinked polymers, possess interesting properies. The elasticity of elastomers is based on entropic effects. In opposite to this, elasticity in classical materials like metals is based on energie. One consequence of this entropic origin is the unusual temperatur behavior of elastomers: With increasing temperature, the E-Modul of a elastomer under stress is raising proportional to the temperature.

This special property of elastomers can be used for the construction of a "Rubber Heat engine" shown in the schematic diagramm. With this machine, it is possible to use industrial waste heat and produce mechanical or electrical energie from it.

The functional principle can be shown with a simple prototype (heating with water of 60°C, cooling by air), see the above flash video. Alternatively, you can download a short film (*.wmv, 15 sec, 1.2 MB) showing it in operation.

Polymere Materialien (Institut für Technische Chemie und Polymerchemie)

Entropierad

Elastomere, d.h. schwach vernetzte Polymere, bilden eine eigene Materialklasse mit interessanten Materialeigenschaften. Der bekannteste Vertreter dieser Materialien ist der Naturkautschuk. Die Elastizität dieser Materialien beruht auf einer Änderung der Entropie des Systems bei Anlegung einer Spannung und nicht auf einer Änderung der inneren Energie wie in einem klassichen Festkörper, z.B. einem Metall. Das Temperaturverhalten eines entropieelastischen Materials bei angelegter Spannung ist umgekehrt im Vergleich zu einem klassischen Festkörper, bei einer Erhöhung der Temperatur erhöht sich die Spannung des Elastomers.

Diese Eigenschaft kann für eine besondere Form der Wärmemaschine ausgenutzt werden, dem Entropierad. Die Speichen dieses Rades bestehen aus Elastomeren, der untere Bereich wird erwärmt, die Spannung erhöht sich, und das Rad beginnt sich zu drehen. So kann Wärme, z.B. in Industrieabwässern, ausgenutzt und in mechanische Arbeit oder in Strom umgewandelt werden.

Ein einfacher Prototyp des Entropierades (Heizung über 60°C warmes Wasser, Kühlung durch Raumluft) zeigt die prinzielle Funktion des Systems (siehe Flash-video oben). Alternativ können sie einen kleinen Film (*.wmv, 15 sec, 1.2 Mbyte) herunterladen.